Deine oder meine Daten

Wir werden gläsern und die großen Konzerne sammeln wie wild unsere Daten.


Es zeigte sich 2015 z.B. mit dem neuen Windows 10, dass der Anwender immer mehr bevormundet wird. Windows 7 lief ohne Probleme, aber durch die neue Update-Strategie haben wir uns mehrere Tage gewundert, warum die Internetverbindung so langsam war, bis wir feststellen mussten, dass die älteren Windows Rechner ein Update-Paket von 1,6 GB aus dem Internet geladen haben. Natürlich für Windows 10.


Ich finde diese Vorgehensweise unmöglich und da auch Windows 10 für die Produktverbesserung ständig Daten an Microsoft schickt, habe ich mich entschlossen die Rechner mit LINUX zu betreiben.
Schon mit Windows XP geübt laufen die Rechner mit allen Programmen, die man für das tägliche Leben braucht.

Momentan laufen die Rechner mit elementaryOS und Linux Mint. Die Server betreibe ich mit SME-Server und stelle für die Familie einen Drucker und Scanner im Netz zur Verfügung.


Das Netz vergisst nie und Konzerne haben nichts zu verschenken.